Über uns - Bürgerinitiative Heimat 2030

Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerinitiative Heimat2030




Wer wir sind und was uns antreibt:


Wir sind eine Gruppe Weilheimer Bürger, die die Schönheit unserer Heimat erhalten wollen und dabei dennoch nicht die Entwicklung der Stadt blockieren wollen.
Aktuell verfolgen wir 2 Ziele:

  • Primär geht es uns darum, die im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgeschlagene Ortsumfahrung mit der einhergehenden massiven Naturzerstörung zu verhindern.
  • In einem zweiten Schritt wollen wir eine für alle Weilheimer Bürger (und die angrenzenden Gemeinden) stimmige Lösung finden, die einerseits den Bedarfen gerecht wird und andererseits so wenig Naturzerstörung wie möglich bedeutet (was ebenfalls eine Westumfahrung ausschließen würde).

Bewusst wollen wir keine Zuspitzung auf die Frage ,Westumfahrung oder  Ostumfahrung', sondern Alternativen, die auf beiden Seiten Weilheims unsere  Heimat so wenig wie möglich belasten. Wir wünschen uns die Prüfung einer  Unterfahrungslösung sowie ein erneutes Suchen nach sinnvolleren Alternativen  zur aktuellen Vorzugsvariante. Dabei ist zu berücksichtigen, dass laut allen  Verkehrsuntersuchungen eine Umfahrung keine wirklich spürbare  Verkehrsentlastung der Innenstadt Weilheims verspricht.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü